Blog

Bilderklau ist Strafbar

Gerade in den sogenannten Sozialen Medien, scheint es eine Art Sport zu sein, die Bilder einfach herunterzuladen, Wasserzeichen zu entfernen und als eigenes Profilbild oder noch schlimmer zu verwenden.

Selbst ernannte Experten, ohne jegliche Ahnung oder Wissen, tönen dann lautstark herum das man dies darf. Ein Foto welches z.b. bei Facebook veröffentlicht wurde, dürfte man frei verwenden. Solchen Spezialist*innen kann man versuchen den Unterschied der verschiedenen Lizenzmodelle und dem eigentlichen Urheberrecht zu erklären. Man kann es auch sein lassen.

Fakt ist jedoch, ohne Einverständnis des wirklichen Rechteinhabers und der ausdrcklichen, schriftlichen Zustimmung darf es niemand.

Logo Bundesverband Deutscher Pressefotografen

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diesmal „vor“ der KameraDer Wolfsminister Olaf Lies (SPD)