Blog

Das geheimnisvolle Leben der Luchse

Am 09.12.2021 hatte ich das Vergnügen in einer Grundschule 4. Klasse etwas über unsere größte Europäische Katze zu berichten.

Natürlich hatte ich genügend Zeit, etwas vorzubereiten und was soll ich sagen? Mein Respekt für Lehrer*innen ist enorm gewachsen. Es ist gar nicht so einfach, so eine Unterrichtseinheit, kindgerecht, vorzubereiten. Es von Vorteil, wenn man selbst über genügend Bild- und Videomaterial verfügt. Man muss sich nicht um die Rechte kümmern.

Das Interesse der Kinder war bzw ist sehr groß. Selbst die 3G Regel und die Maskenpflicht war für die Kinder kein Problem. Für mich schon eher. Es war gar nicht so einfach die ganze Zeit durch die Maske, klar und deutlich zu sprechen.

Warum ist mir das so wichtig darüber zu schreiben? Es für mich ein Vergnügen, so interessierte Kinder etwas über die großen Pinselohren zu erklären. Vor allem das nicht durcheinander geschrieen, gelärmt oder gestört. Da habe ich meine eigene Schulzeit anders in Erinnerung. Eine wahre Wohltat. Die kommende Generation gibt Grund zur Hoffnung. Wie üblich ist die Jugend besser als ihr Ruf.

Das ich wieder kommen soll (darf) war für mich das größte Kompliment. Ich freue mich schon auf die „kleinen“ Forscher, die nicht nur durch ihr Vorwissen, sondern auch durch ihre Fragen beeindruckt haben.

Natürlich hatte ich auch etwas zum Rätseln und Spielen dabei, mit freundlicher Unterstützung von BUND Niedersachsen, die ein tolles Heft zum Thema haben. Davon wird es demnächst auch ein paar im Aachener Katzencafé Milou geben. Allzuviele habe ich davon nicht.

Mehr zum Thema Luchs, Wolf und Wildkatze? Fragt mich einfach. Entweder komme ich selbst, oder stelle gerne einen Kontakt zu entsprechen Personen, in eurer Nähe, her.

Die Wildkatze ist in Aachen unterwegsTierische Gesetze in den USA