Blog

Der Wolfsminister Olaf Lies (SPD)

Der Diplomierte Elektrotechniker ist seit dem 22.11.2017 Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz. Seinen gesamten Lebenslauf zum nachlesen gibt es hier https://www.olaf-lies.de/ueber-mich/ Hier kann man seine geballte Fachkompetenz für sein Ministeramt nachlesen und sich bitte sein eigenes Bild machen.

Vor allem seine Wolfspolitik macht von sich reden. Geheime Abschusspläne, das Entlassen von ehrenamtlichen Wolfsberatern – die sich getraut haben eine eigene Meinung zu besitzen – zeugen von einer vorgefassten Meinung.

Er scheint keine Lust zu haben, sich mit dem Thema Wolf seriös auseinanderzusetzen. Lieber nimmt er den leichten und populistischen Weg und lässt Wölfe durch „besonders ausgebildete und geschulte“ Jäger*innen entnehmen (töten). Diese haben in der letzten Zeit für Aufmerksamkeit geosorgt, da zwar Wölfe geschossen wurden, aber nicht für den Wolf, für den es eine Abschussgenehmigung gibt.. Diesen hochqualifizierten Jäger*innen, ist es nicht möglich einen Rüden von einem Weibchen zu unterscheiden. Ebenfalls können sie mutmaßlich keinen Jungwolf von einem ausgewachsenen und älteren Wolf unterscheiden. Da ist doch die Frage erlaubt: Wer hat die ausgesucht und nach welchem Kriterien? Was ist m der sogenannten Sorgfallspflicht der Jäger, die ja angeblich nur sichere Schüsse abgeben sollen? Konsequenzen? Natürlich keine. Lies verteidigt das. Aber es ist ja Wahlkampf? Was macht denn der zuständige Ministerpräsident Stephan Weil (SPD)? Natürlich nichts. Bei den aktuellen Korruptionsskandalen der CDU wird das wohl alles nicht so „hochkochen“?

Hier wird, per Ministererlass, gegen geltendes EU Recht verstoßen. Sollten Gerichte diese für falsch erklären ist es ja nicht so schlimm. Denn die Wölfe sind ja tot. Vermutlich freut er sich darüber. (Ich weiß es nicht, reine Spekulation).

Die Berufung von Herrn Lies als Umweltminister, zeigt wieder einmal klar nach welchen Kriterien solche Posten vergeben werden. Da eine Fachliche fehlt, müssen wohl andere Kriterien den Ausschlag gegeben haben.

Im Fadenkreuz

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bilderklau ist StrafbarEuropäjsvher GrauwolfKleine Wolfskunde