Blog

Die Wildkatze ist in Aachen unterwegs

Seit Juni haben wir unter der Leitung von Dr. Christine Thiel-Bender zusammen mit den zuständigen Behörden und großer Unterstützung der Förster*innen ein Wildkatzen Monitoring im Aachener Stadtwald gestartet. Es wurden verschiedene Gebiete als Potentiale benannt und entsprechend Wildtierkameras platziert.

Ein solches Monitoring ist von Pleiten, Pech und Pannen begleitet. Falscher Standort, falsche Ausrichtung? Zu hoch, zu tief? Welche Tiere sieht man und ist auch eine Wildkatze dabei?

Natürlich kommen, subjektiv betrachtet, herrliche Nachtaufnahmen dabei heraus. Dachs, Fuchs, Rehe, Wildschweine usw. Für mich persönlich tolle Aufnahmen. Eine Auswertung der Bilder und Videos sind ziemlich zeitaufwändig, denn es ist nicht immer einfach zu bestimmen um welches Tier es sich handelt.

Nach ein paar Wochen, mit vielen Rückschlägen und leider auch Diebstählen von Fotofallen, konnten wir endlich den Eindeutigen Nachweis erbringen. Die Wildkatze ist in Aachen heimisch. Ein großer Jubel, bei allen Beteiligten. Allerdings wurde erst einmal Stillschweigen vereinbart. Nach weiteren Aufnahmen, an verschiedenen Positionen, waren wir uns sicher. Sie, wir vermuten es nur, scheint es sich im Aachener Stadtwald gemütlich zu machen und hat auch Jagderfolg.

Wildkatze in der Nacht, Fotofallen Aufnahme. ©Pfotenstudio/BUND NRW

Die große Frage ist jetzt: Hat sie auch Nachwuchs und wenn ja, wo ist der versteckt? Dazu gibt es zwar verschiedene Theorien aber mehr auch nicht. Alle Bestände an Fotofallen wurden montiert und jetzt heißt es warten und Standorte überprüfen. Theoretisch könnten wir noch zehn zusätzliche Kameras brauchen aber da ist, was für eine Überraschung, daß liebe Geld ein Faktor.

Die offizielle Pressemeldung  https://www.bund-nrw.de/presse/detail/news/bund-weist-wildkatze-im-aachener-stadtwald-nach/

Hochwasser Stolberg 2021Das geheimnisvolle Leben der Luchse