Blog

LANUV entlässt keine Wolfsberater*innen, Es mobbt sie nur

Meine eigenen Erfahrungen mit dem LANUV.

Im August 2021, startete meine Ausbildung zum Luchs- und Wolfsberater und ich merkte schon, daß Frau Dr. und ich uns nicht besonders mochten.
Jede meiner verifizierten und gesicherten Aussagen stellte sie in Frage und als ich merkte, daß sie Hobbyjägerin ist, legte ich natürlich richtig los. Natürlich wurde die Diskussion abgewürgt, denn Kritik an Mitarber*innen des LANUV übt, der ist schon disqualifizieert?

Im März diesen Jahres fragte ich nach, wann es weiter geht aber kamen typische Beamtenantworten. Schwammig, pauschal und nicht spezifisch.

Im Juli hatte ich dann ein etwas längeres Telefongespräch mit der Frau Dr. (persönlich bekannt, protokolliert usw) und dann kam sie mit folgendden Aussagen um die „Ecke“.

Wir überwachen die Social Media Posts der angehenden Wolfsberater*innen und entscheiden dann, ob die Ausbildung fortgesetzt wird, oder ob wir die hinten anstellen bzw nicht mehr einsetzen.

Da drängt sich mir die Frage auf: Wann machen die das? Denn lt. Aussage des Pressesprechers, sind die entsprechenden Seiten im LANUV Netzwerk gesperrt.

Machen die das in Ihrer Freizeit oder doch während der Arbeitszeit, mit ihrem privaten Smartphone? Wenn die alles überwachen, wann arbeiten die denn?
Vor allem. Haben die nichts besseres zu tun, als meine Aussagen bzw. Posts, welche ich als Privatperson abgegeben haben auszuwerten?

Da ich niemals im Auftrag oder im Namen des LANUV etwas veröffentlicht habe, Frage ich mich auch: Was geht die das an?

Jeder Mensch hat ein Recht auf seine Meinung. Man die gut oder schlecht finden. Menschen mit Anstand würden diese zumindest Respektieren.

Wer nicht auf der offiziellen Lines des LANUV ist (weobei ich bis heute nicht weiß, welche das ist), wird nicht weiter fortgebildet, Fahrtkosten werden niciht erstattet usw. Das ganze natürlich mit dem Segen des zuständigen Abteilungsleiters.

Apropos Fahrtkostenabrechnung. Diese bekommt man als PDF Datei und muss dieses HANDSCHRIFTLICH ausfüllen. Am besten noch per Fax. Digitale Kompetenz ist beim LANUV anscheinend nicht vorhanden, denn auch das drehen eines Dokumentes um 90° überfordert dort schon jede zuständige Sachbearbeiterin.

Ich hatte schon mit so manchen Behörden und Institutionen im Laufe meines Lebens zu tun aber eine solche Arroganz ist mir lange nicht mehr untergekommen.

Eigentlich Schade, daß man so unschön auseinder gehen muss. Allerdings kann ich jetzt die wütenden Weidetierhalter über die schlampige und lange Abrechnungszeit bei Wolfsangriffen verstehen.

Bevor die (wie formuliere ich es ohne zu beleidigen?) vom Gahlener Bürgerforum applaudieren. Was ich über  euch denke, will ich beim besten Willen nicht schreiben. Gutes ist es nicht und das wisst ihr auch. Wer euch kritisiert, zusammen mit eurem Hauseigenen Sprachrohr, darf sich auf persönliche Anfeidungen und Drohungen gefasst machen. Auch hier weiß ich wovon ich schreibe.

Luchsnachwuchs in der Greifvogelstation & Wildfreigehege HellenthalMountainbikes im Wald