Blog

Wildkatzennachwuchs im Stadtwald Aachen

Nach über zwei Jahren Suche haben wir es geschaft.

Wildkatzen Video Stadtwald Aachen

Die ersten Aufnahmen von Wildkatzen im Stadtwald Aachen, konnte ich bereits 2021 machen. Aber es waren nur Fotos und Videos, ohne genetische Analyse. Mit fachlicher Unterstützung des BUND NRW, in Person von Frau Dr. Thiel-Bender. Der immer genannte Wildkatzenbotschafter bin ich selbst. Deshalb verzeiht mir bitte, wenn ich teilweise nur von mir schreibe

Dieses Jahr haben wir mit Lockstöcken gearbeitet und die Haarproben im Senckenberginstitut analysieren lassen, mt aussergewöhnlichen Ergebnissen.

Die offizielle Mitteilung des BUND NRW / Rettungsnetz Wildkatze finden Sie hier

Sage und schreibe sieben Wildkatzenkuder (Kuder ist der Fachbegriff für Kater) konnten nachgewiesen werden. Mutmaßlich sind noch zwei residente Wildkatzenkuder vor Ort. Denn der Stadtwald bietet genügend Nahrung für alle Mäusejäger.

Neben meinem „Standard“ Monitoringrevier, habe ich nach Absprache mit dem zuständigen Förster und dem Gemeindeforstamt Aachen ein zusätzliches Monitoringgebiet mit Fotofallen eingerichtet.

Im Februar ist auch dort eine Wildkatze in die Fotofalle getappt. Soweit nicht spektakulär. Trotzdem schön, wenn sich eine Vermutung als Tatsache herausstellt.
Die Überraschung kam dann im Juli 2023, endlich Nachwuchs in der Fotofalle.
Ich habe wirklich gejubelt, denn es war mir noch nie Wildkatzennachwuchs in die Fotofalle getappt. Das war für uns alle wirklich ein Grund zur Freude. Jetzt ist natürlich die Frage, wo „wohnen“ die denn? Eine neue Suche hat begonnen mit ungewissem Ausgang. Hier habe ich zwar ein Gebiet näher einkreisen können aber mehr auch nicht. Zuviele Verstekmöglichkeiten und zuwenige Wildkameras. Noch ein anderer Faktor „behindert“ meine Suche. Wie alle anderen auch, hinterlasse ich Spuren, Gerüche usw. Ich möchte die Tiere sowenig wie möglich stören.

Wie auch immer es ausgeht. Das Monitoring geht auf jedenfall bis mindestens 2024/2025 weiter, denn wir bekommen immer neue Einblicke in das Verhalten mancher Tierarten. Warum wirkt Baldrian so anregend auch auf Marder, junge Wildschweine, Eichhörnchen und Waschbären? Warum reagieren nicht alle Wildkatzen auf Baldrian? Ja klar, irgendein Lockstoff ist im Baldrian enthalten, auf den verschiedene Tiere reagieren. Aber welche?

Hundeschwimmen für TierschutzhundeBiber in Aachen?